Der Silent-Bob Edonkey Server
Der Server mit dem nötigen *FUMP*

Waehle Piraten!

01/2003

Dank der Hilfe von Nicko, Hamsterer und KGB Networks habe ich nun eine englische Version der Site.

12/2002

Das Speicherproblem ist gelöst!
Lugdunum Master hat das Problem gefunden. Ältere Emule Clients (<0.23) verursachen durch den LowID Bug die Probleme. Solange es von Seiten der Emule Entwickler keine Möglichkeit gibt, die alten Versionen abzuschalten bin ich gezwungen nur noch Clients mit hoher ID zuzulassen.
Ohne diese "Emule-DOS Attacke" und ein paar Tuning-Tipps von Lugdunum Master konnte ich die Userzahl stabil auf 50.000 Clients hochdrehen.

Es wird auch nur noch einen Server auf Silent-Bob geben, denn durch eine Änderung nutzt der dserver nun auch endlich beide CPUs und ein grosser Server ist besser als 2 kleine.

11/2002

Der Server #2 wurde abgeschaltet und die Zahl des Server #1 auf 25.000 erhöht. Durch ein immer noch ungeklärtes Speicherproblem, verkraftet der Server einfach nicht mehr.

09/2002

Dank der neuen Version des Lugdunum Servers konnte ich die Userzahl auf 9000 pro Server erhöhen.


08/2002

Dank der neuen Version des Lugdunum Servers konnte ich die Userzahl auf 6000 pro Server erhöhen und gleichzeitig LowID Clients wieder zulassen.


07/2002

Ich verwende seit einiger Zeit nicht mehr den Original Donkey-Server sondern die modifizierte Version der Lugdunum Admins (http://lugdunum.dyndns.org/kiten.html). Damit läuft der Server endlich stabil. Ich habe keinen einzigen Absturz mehr gehabt.

Mit jetzt jeweils 5000 Usern reagieren die Server einigermassen schnell auf alle Anfragen und haben mehr Luft als mit 4000 Usern und dem Original Server.

Ich blocke BotUser, User mit niedriger ID (belasten den Server stark), und User mit mehr als 5000 gesharten Dateien. Mehr als 1000 gesharte Dateien pro User werden nicht genutzt (Der Esel eignet sich eh nicht für mp3 u.ä. und das entlastet den Server massiv).


Frühjahr 2002:

Nach langem Rumprobieren (ich hatte den Rechner mehrere Wochen lang im Testbetrieb) und verschiedensten Konfigurationen bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:

In meinem Fall ist die Grenze die CPU und evtl. das RAM. Die Netzwerkauslastung ist sehr gering.

Den Server auf UDP Erreichbarkeit zu optimieren ist kläglich gescheitert. Ab ca. 1500 Usern war die UDP-Erreichbarkeit einfach lächerlich [<50%] (Obwohl zu diesem Zeitpunkt die CPU-Auslastung weit entfernt von 100% war). Also habe ich mich entschlossen den Server auf Userzahl zu optimieren.
Da der Donkey-Server auch mit vielen Threads nur bedingt Gebrauch von mehr als einer CPU macht, habe ich mich entschieden 2 Server auf einem Rechner laufen zu lassen, um beide CPUs voll nutzen zu können.

 Index    Technik    FAQ    Links   Kontakt